setpark Logo

Kommunikation

HERMES 2022

Mit HERMES 2022 steht eine aktualisierte Ausgabe der langjährigen Projektmanagementmethode der Schweizerischen Bundesverwaltung zur Verfügung. HERMES hat nun die agile Vorgehensweise als Kernelement integriert. Der Beschaffungsprozess hat eine prominentere Platzierung eingenommen. Ausserdem besitzt der Anwendervertreter nun direkt die fachliche Produktverantwortung. Die Anpassungen von HERMES an zeitgemässe Arbeitsweisen war unausweichlich um die Relevanz der Methode zu erhalten.Mehr...

Distributed collaboration management

Knowledge, models, tools and processes aimed at optimizing collaboration must be integrated and leveraged across the organization. To achieve this, there are many aspects that must be optimized. This is a scientific view on collaboration and innovation.Mehr...

Project Portfolio Management - Concepts, Principles and Methods

The Project Management Institute (PMI) describes portfolio management concepts, principles, domains and a vocabulary that are seen as best practices. Performing portfolio management based on PMI means that an organization uses principles and tools that are generally recognized and of which there is a widespread consensus about their value and usefulness. This is why portfolio management as seen by PMI can be applied to any organization whatever a specific management framework like the IPMA Competence Baseline, PRINCE2 or HERMES is used or not. This is the reason why the PMI Standard for Portfolio Management is used as a bases for this post.Mehr...

Arbeiten mit Scrum – Der Scrum Guide 2020

Im Jahr 2020 wurde der neue Scrum Guide publiziert und dieser wird nun wieder für viele Jahre seine Gültigkeit haben. Unverkennbar dabei ist, dass im neuen Guide die Sicht auf das Produkt verstärkt wurde. Neu ist auch, dass in jedem Sprint ein unveränderbares Sprint Goal gilt. Das Sprint Backlog hingegen wird innerhalb des Sprints, basierend auf den aktuellen Gegebenheiten, adaptiert um das Goal zu erreichen.Mehr...

The GLOBE program on societal and organizational culture and leadership

The global leadership and organizational behavior effectiveness program (GLOBE) on societal and organizational culture and leadership set a standard in cultural research around the world. Nine cultural dimensions along with six leadership factors were identified and comprehensively described for many societies.Mehr...

The Development and Operations Movement, DevOps

DevOps ist eine agile Bewegung die IT Entwicklung und den Betrieb zusammenbringt. Es ist die gedankliche Fortsetzung der agilen Vorgehensmodelle wie beispielsweise Scrum und des Scaled Agile Frameworks (SAFe). DevOps basiert auf dem Lean-Ansatz und versteht sich sei ITIL 4 auch gut mit den Praktiken und Prozessen des agilen Servicemanagements aus der Information Technology Infrastructure Library (ITIL).Mehr...

Soziokratie und Holakratie – die Vordenker der agilen Arbeitsweisen

Die Soziokratie und Holakratie können als Vordenker der heute sehr verbreiteten agilen Arbeitsweisen mit Schwerpunkt im Projektmanagement gesehen werden. Die beiden Organisationmodelle beziehen sich auf die gesamte Organisation, die Unternehmung, und nicht in erster Linie auf Projekte. Man spricht dabei auch von dynamic Governance. Die Soziokratie und Holakratie selbst sind allerdings kaum verbreitet, dienen aber als Ideenlieferanten.Mehr...

Stakeholdermanagement und Relevanz der Einflusskräfte der Umwelt

Das Unternehmen positioniert sich gegenüber seinen Anspruchsgruppen (engl. Stakeholder). Anspruchsgruppen werden als „Personifizierung“ einer Reihe von Einflusskräften gesehen, welche zusammen mit dem politischen Kontext die Unternehmung bilden. Jede Anspruchsgruppe macht spezifische Interessen geltend, und zwar als materiellen oder immateriellen Anspruch an die Unternehmung, wobei hier unter „Interessen“ Erwartungen und Nutzenstiftung (bzw. entgangener Nutzen) verstanden werden. Im umgekehrten Sinn beeinflusst die Unternehmung die Anspruchsgruppen, die es zu verwalten gilt. Daraus lässt sich der Begriff des „Stakeholder-Managements“ oder des „Stakeholder-Relations-Managements“ ableiten.Mehr...

Kulturdimensionen

Basierend auf den Ergebnissen einer gross angelegten Untersuchung innerhalb der Firma IBM um 1970 leitete Hofstede ein grundsätzliches Modell der Quellen von kulturellen Unterschieden sowie die dazugehörigen Kulturdimensionen ab. Ende der 1980er-Jahre wurde die Studie durch eine Untersuchung aus China ergänzt (Chinese Value Survey, CVS), um diese Kultur besser mit einzubeziehen.Mehr...

Entwicklung des Marketing

Die Welt wird mit einer riesigen Anzahl immer neuer Produkte überschwemmt, die um die Gunst der Kunden buhlen. Viele dieser Produkte werden mit Massenmarketing in der Form von Fernsehwerbung, Zeitschriften und Plakaten beworben. Diese Art von Werbung funktioniert nach wie vor, ist aber extrem kostenintensiv und daher nur für sehr grosse Unternehmen möglich. Deren Wirksamkeit und das teilweise ungünstige Aufwand-Nutzen-Verhältnis stehen dabei zur Diskussion.Mehr...

Virales Marketing

Gladwell (2001) beschreibt in seinem Buch „The Tipping Point“ ein Modell um Rollen, Verhaltensweisen und das Umfeld zu diskutieren und Massnahmen entsprechend zu planen. Es soll eine Ausbreitung begünstigt oder herbeigeführt werden, bis diese einen bestimmten Punkt erreicht, den Kipppunkt.Mehr...

Kriterien zum Projekterfolg

Die Kriterien zum Projekterfolg definieren wir wie folgt:
1. Aktive Kommunikation
Regelmässig und aktiv kommunizieren. Inhaltlich auf wenige Punkte beschränken, Probleme aber klar zu äussern.
2. Klare Ziele
Ziele klar formulieren. Auf das Wichtigste beschränken, dieses aber rasch und genau erreichen.
4. ...Mehr...

  E-Mail senden...