setpark Logo

Produktmanagement

Design Thinking Werkzeuge

Während ein früherer BLOG!-Eintrag Design Thinking als Ganzes vorstellt und als Schwerpunkt das Prototyping beleuchtet, werden hier ausgewählte Werkzeuge aufgeführt.Mehr...

Wie Kunden Produkte suchen und Rückschlüsse ziehen (Why Great New Products Fail)

Kunden suchen Produkte und Informationen und ziehen auch Rückschlüsse und Folgerungen. Dabei sind verschiedene Kunden zu unterscheiden sowie auch unterschiedlichste Verhaltensweise zu beobachten. Es kristallisieren sich einen Satz von Fragen heraus die auf konkrete Produkte angewendet werden können.Mehr...

Design Thinking

Die Innovationsmethode Design Thinking stellt das Kundenbedürfnis mit einer spezifischen Vorgehensweise in den Mittelpunkt. Die Kunden werden zu ihren Bedürfnissen oft nicht direkt befragt. Sie werden beobachtet um bessere Ergebnisse zu erhalten. Damit wird ein tiefgehendes Kundenverständnis angestrebt. Alle Eindrücke, Interviews, Beobachtungen werden mittels adäquater Visualisierungsformen wie Fotos, Videos, Skizzen, Storytelling u.ä. erlebbar aufbereitet.Mehr...

Signalisation des Kundenstatus durch Produkte

Im Luxussegment kommunizieren Kunden Informationen über sich, primär ihren Status den Sie innehaben oder den sie sich wünschen, und verwenden dazu als Medium ihre Produkte.Mehr...

Das Internet der Dinge

Das Internet der Dinge (internet of things IoT) besteht aus Dingen (Geräte, Anwendungen, Maschinen) mit eineindeutigen Identifikationen die mit dem Internet verbunden sind. IoT konzentriert sich dabei auf die Konfiguration, Steuerung und Vernetzung von Dingen die traditionellerweise nicht mit dem Internet verbunden sind. Anwendungen für das Internet der Dinge finden sich in allen möglichen Bereichen.Mehr...

Die Notwendigkeit ständiger Innovation

Schnelle Veränderungen des Geschäftsumfeldes, kürzere Produktlebenszyklen, Veränderungen der Märkte, ein immer stärkerer Wettbewerb sowie die Globalisierung zwingen die Unternehmen, laufend Innovationen zu tätigen.Mehr...

  E-Mail senden...