setpark Logo

Macht und Einflussnahme durch Stakeholder

Es gilt die Macht und die Formen der Einflussnahme durch Stakeholder zu bestimmen und herauszufinden, an welchen Indikatoren diese gemessen werden können. Daraus lassen sich beispielsweise die internen Rollen und auch eine mögliche Abwanderung externer Stakeholder herleiten. (Müller-Stewens & Lechner, 2011, S. 157)

IndikatorenManifestationFormen der EinflussnahmeStakeholder Beispiele
Statusauf Anregungen und Aussagen wird schnell reagiertklare Aussagen in Sitzungen, kommentiert Dokumente und EntscheideTopmanagement, Berater, wichtiger Geldgeber, Mitarbeiter (z. B. Abteilungsleiter) mit starker interner Vernetzung
Ressourcen-abhängigkeithart im VerhandelnPreisdruck, Ausgestaltung VerträgeSchlüssellieferanten, Vertriebspartner
SymboleÜbernachtungen in teuren Hotels und luxuriöse Fahrzeuge, privilegierte Spesenabgeltung, GeschenkeAussagen in Sitzungen, kommentiert Dokumente und Entscheide, fordert optimale BedingungenTopmanagement, Kunden im Luxussegment
Vertragsver-einbarungenVertragsinhalte unvorteilhaft für UnternehmungPreisdruck, LieferbedingungenSchlüssellieferanten, Kunden




Müller-Stewens, G., Lechner, C. (2011). Strategisches Management, Wie strategisches Initiativen zum Wandel führen (4. Auflage). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.

  E-Mail senden...